Vai al titolo

Ricerca

Communication Management

MAS

Hochschule Luzern HSLU

Categorie
Luogo di formazione

Lucerna 2 (LU)

Lingua di insegnamento

tedesco

Tipo di formazione

Scuole universitarie professionali SUP - Perfezionamento: formazioni lunghe

Modalità temporali

Tempo parziale

Ambiti

Media, editoria, informazione - Pubblicità, marketing, relazioni pubbliche (RP)

Indirizzi di studio

Gestione aziendale / economia aziendale - Giornalismo, comunicazione organizzativa

Swissdoc

7.612.15.0 - 7.811.18.0

Aggiornato il 18.09.2024

Descrizione

Descrizione della formazione

Der Master of Advanced Studies (MAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 60 ECTS.

Planen Sie Ihre Kommunikation systematisch

Im «MAS Communication Management» lernen Sie, Kommunikationsstrategien zu entwickeln und zu realisieren sowie Beziehungen mit Ihren Bezugsgruppen systematisch zu führen.

Kommunikation erfüllt in Organisationen eine strategische Schlüsselfunktion. Sie gestaltet die kommunikativen Austauschprozesse mit den internen und externen Bezugsgruppen und ist damit wichtiger Treiber der Unternehmensreputation. Sie macht die Positionierung von Marken für die Zielgruppen sichtbar und erlebbar und steuert so deren Image.

Fundierte Kenntnisse der Informations- und Interaktionsbedürfnisse der Ziel- und Bezugsgruppen und eine «gelebte Nähe» zu diesen bilden, die Grundlage der strategischen und operativen Arbeit und sind vor dem Hintergrund der laufenden Digitalisierung wichtiger denn je. Sie müssen das Umfeld Ihrer Organisation verstehen, zukünftige Entwicklungen antizipieren und sinnvollen kommunikationspolitischen Entscheidungen treffen. Entsprechend anspruchsvoll ist die Position der Kommunikationsverantwortlichen.

Für Ihre Arbeit benötigen Sie Kompetenzen in Kommunikationsmanagement, Leadership, Coaching und Beratung. Das MAS-Programm vermittelt das strategische Know-how zur Steuerung der Unternehmens- und Marketingkommunikation nach aussen und nach innen und ermöglicht einen interdisziplinären Kompetenzerwerb über verschiedene Anwendungsfelder hinweg.

Piano di formazione

Zur Absolvierung des MAS Communication Management müssen mindestens zwei CAS des jeweiligen MAS plus optional ein CAS eines anderen MAS belegt werden. Siehe dazu das Wahlsystem.

Ammissione

Condizioni d'ammissione

  • Mindestens vier Jahre Berufserfahrung in Marketing, Kommunikation, Vertrieb oder in einem angrenzenden Tätigkeitsbereich
  • Hochschulabschluss (Universität oder Fachhochschule) oder höhere Berufsbildung (Höhere Fachschule HF, Eidg. Diplom, Eidg. Fachausweis)
  • Mindestalter 26 Jahre
  • «Sur dossier Aufnahme» im Ausnahmefall und in beschränkter Anzahl für Personen ohne Tertiärabschluss möglich.

Zielpublikum

Der MAS Communication Management eignet sich besonders für folgende berufliche Funktionen:

  • Verantwortliche für Marketingkommunikation und Public Relations
  • Informations- und Medienbeauftragte
  • Verantwortliche für Public Affairs und Investor Relations
  • Verantwortliche für interne Kommunikation
  • Leiterinnen und Leiter Werbung, Sponsoring, Verkaufsförderung, Eventmarketing
  • Beratende und strategische Planer/innen in Agenturen und selbstständige Beratende
  • Journalistinnen und Journalisten, die Kommunikationsaufgaben anstreben

Costi

  • CHF 29'700.00 für das gesamte MAS-Programm (drei CAS-Programme plus Diplomsemester)
  • CHF 8'400.00 pro CAS
  • CHF 4'500.00 für das Diplomsemester

Diploma

  • Master of Advanced Studies MAS

Master of Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in Communication Management

Informazioni pratiche

Luogo / indirizzo

  • Lucerna 2 (LU)

Svolgimento temporale

Inizio

zweimal jährlich, Termine auf Anfrage

Durata

3 Semester, ca. 1 1/2 Jahre, plus Diplomsemester (Total 2 Jahre)
Unterricht jeweils Freitagnachmittag und Samstag

Modalità temporali

  • Tempo parziale

Lingua di insegnamento

  • tedesco

Link

Informazioni / contatto

Hochschule Luzern - Wirtschaft
Institut für Kommunikation und Marketing IKM
041 228 99 50
ikm@hslu.ch
http://www.hslu.ch/ikm

orientamento.ch