Marketingleiter/in
Diploma federale EPS
HKV Aarau Weiterbildung
- Luogo di formazione
-
Aarau (AG)
- Lingua di insegnamento
-
tedesco
- Tipo di formazione
-
Attestato professionale federale APF, Diploma federale (esame professionale superiore EPS)
- Modalità temporali
-
Parallelamente all'attività professionale
- Ambiti
-
Pubblicità, marketing, relazioni pubbliche (RP)
- Swissdoc
-
7.612.2.0
Aggiornato il 22.01.2024
Descrizione
Descrizione della formazione
Marketingleiter/innen mit eidg. Diplom leiten die Entwicklung und Umsetzung komplexer Marketingstrategien.
Sie erstellen umfassende Marktanalysen und leiten die für die eigene Unternehmung relevanten Schlussfolgerungen ab. Marketingleiter/innen mit eidg. Diplom tragen Verantwortung über Businesspläne und Marketingbudgets und führen die Marketingabteilung. Fundierte Methodenkenntnisse in der Analyse und Ausarbeitung von Marketingstrategien und in der Führung von Mitarbeitenden zeichnen sie als überzeugende Leader aus.
Marketingleiter/innen gelten für Unternehmen, egal welcher Betriebsgrösse, als äusserst wertvolle Player in der strategischen Firmenausrichtung.
Piano di formazione
Basisfächer (Marketing- und Verkaufsleiter)
- Marketing: Grundlagen und Strategie
- Grundlagen des Marketing
- Marketingstrategie
- Markenpolitik und Markenführung
Führung und Organisation
- Grundlagen der Mitarbeiterführung
- Personalmanagement
- Spezialthemen der Mitarbeiterführung
- Aufbauorganisation
- Prozessorganisation
- Projektmanagement
Unternehmensrechnung
- Allgemeine Grundlagen und finanzielles Rechnungswesen
- Betriebliches Rechnungswesen
- Investitionsrechnung
Recht
- Grundgedanken des ZGB, Obligationenrecht, Vertragswesen
- Gesellschaftsrecht, Immaterialgüterrecht, Kommunikationsrecht
- Konsumkreditgesetz
Volkswirtschaftslehre
- Mikroökonomie
- Makroökonomie
- Wirtschaftspolitik
Vertiefungsfächer (Marketingleiter)
Strategisches Management
- Grundlagen des strategischen Managements
- Strategischen Analyse, Planung, Kontrolle und Umsetzung
Strategisches Marketing
- Erarbeitung von Marketingstrategien
- Sonderfragen des strategischen Marketings
Operatives Marketing
- Marketingkonzeption und -planung
- Kundenbeziehungs-Management
- Budgetierung und Kontrolle
Marktforschung
- Grundlagen der Marktforschung
- Planung und Durchführung einer Primärforschung
Informationsmanagement
- Grundlagen des Informationsmanagements
- Gestaltung von Systemen und Instrumenten des Informationsmanagements
- Anwendung von Systemen, Instrumenten und Methoden des Informationsmanagements im Marketing
Ammissione
Condizioni d'ammissione
- Sie weisen ca. fünf Jahre Praxis im Marketing oder in einem der wichtigsten Marketingteilbereiche (zum Beispiel Verkauf, Marketing-Kommunikation oder Produktmanagement) aus
- tragen seit mindestens drei Jahren Führungsverantwortung für wenigstens eine linienmässig unterstellte Führungsstufe
- verfügen bereits über eine solide Grundausbildung, beispielsweise als diplomierter Verkaufsleiter oder Kommunikationsleiter, als Absolvent einer Hochschule, FH oder HF oder verfügen über zusätzliche, nachgewiesene Erfahrung von mehreren Jahren in der Marketingpraxis (nach einer mind. 3-jährigen Lehre).
Link verso l'ammissione
Iscrizione
siehe Website des Anbieters
Costi
CHF 16'800.-
Subventionen:
Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung:
Diploma
- Diploma federale esame professionale superiore EPS
Marketingleiter/-in mit eidg. Diplom (nach externer Prüfung)
Sbocchi
Höhere Fachprüfungen
MAS
Informazioni pratiche
Luogo / indirizzo
- Aarau (AG)
Svolgimento temporale
Inizio
Mai
Durata
3 Semester
Modalità temporali
- Parallelamente all'attività professionale
Lingua di insegnamento
- tedesco
Link
Label
- Modello F
Istituto 1
HKV Aarau Weiterbildung
Bahnhofstrasse 46
5001 Aarau 1
Tel.: +41 (0)62 837 97 20
Email:
URL:
www.hkvaarau.ch/weiterb...
Label: eduQua, ISO 9001