Vai al titolo

Ricerca

Leiter/in des Technischen Kundendienstes / Service

Diploma federale EPS

ABB Technikerschule

Categorie
Luogo di formazione

Baden (AG)

Lingua di insegnamento

tedesco

Tipo di formazione

Attestato professionale federale APF, Diploma federale (esame professionale superiore EPS)

Modalità temporali

Parallelamente all'attività professionale

Ambiti

Metalmeccanica

Swissdoc

7.553.24.0

Aggiornato il 27.11.2024

Descrizione

Descrizione della formazione

Dipl. Leiter/innen des Technischen Kundendienstes/Service übernehmen als branchenunabhängige Spezialistinnen und Spezialisten Führungs- und Projektleitungsaufgaben in Produktions-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen.
Sie sind verantwortlich für die Serviceabteilung, Ansprechpartner/-innen für die Kunden in fachspezifischen Fragen und managen die Kundenbeziehungen und den Servicebereich.

Für weitere Informationen siehe Website des Anbieters.

Piano di formazione

Eine solide Grundausbildung sowie praxisorientierte und fachspezifische Vertiefungen bilden die Grundsteine für eine Führungsfunktion im Technischen Kundendienst/Service. Fachkenntnisse in folgenden Bereichen werden vermittelt:

  • Kundenbeziehungs- und Servicemanagement

• Betriebswirtschaftslehre

• Volkswirtschaftslehre und internationale Geschäftsbeziehungen

• Personalführung und -entwicklung

• Finanz- und Rechnungswesen

• Unternehmensorganisation, IT-Service und Internet

• Projekt- und Qualitätsmanagement

• Rechtliche Grundlagen für den Technischen Kundendienst

• Marketing, Service- und Verkaufsschulung

• Arbeits- und Problemlösungstechniken

• Business Excellence, Präsentations- und Kommunikationstechniken

Ammissione

Condizioni d'ammissione

Zur Höheren Fachprüfung wird zugelassen, wer
a) ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder einen gleichwertigen Ausweis besitzt
b) über eine Berufspraxis von mindestens 5 Jahren im Technischen Kundendienst/Service, davon 3 Jahre in einer Kaderfunktion, verfügt.

Über die definitive Zulassung zur eidgenössischen Höheren Fachprüfung entscheidet die Technische Kundendienst-Kammer Schweiz.

Zielgruppe

Die Ausbildung richtet sich an Personen mit Fach- und Führungsverantwortung, welche einen Technischen Kundendienst/Service leiten oder leiten möchten.

Iscrizione

Siehe Website des Anbieters.

Costi

CHF 3'950.- pro Semester

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Mehr Information zur Höheren Fachprüfung und deren Finanzierung auf berufsberatung.ch > Höhere Berufsbildung > Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP

 

 

Diploma

  • Diploma federale esame professionale superiore EPS

Informazioni pratiche

Luogo / indirizzo

  • Baden (AG)

Svolgimento temporale

Inizio

Siehe Website des Anbieters.

Durata

4 Semester

Modalità temporali

  • Parallelamente all'attività professionale

Lingua di insegnamento

  • tedesco

Osservazioni

Informationsveranstaltungen siehe Website

Link

orientamento.ch