Leiter/in des Technischen Kundendienstes / Service
Diploma federale EPS
ABB Technikerschule
- Luogo di formazione
-
Baden (AG)
- Lingua di insegnamento
-
tedesco
- Tipo di formazione
-
Attestato professionale federale APF, Diploma federale (esame professionale superiore EPS)
- Modalità temporali
-
Parallelamente all'attività professionale
- Ambiti
-
Metalmeccanica
- Swissdoc
-
7.553.24.0
Aggiornato il 27.11.2024
Descrizione
Descrizione della formazione
Dipl. Leiter/innen des Technischen Kundendienstes/Service übernehmen als branchenunabhängige Spezialistinnen und Spezialisten Führungs- und Projektleitungsaufgaben in Produktions-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen.
Sie sind verantwortlich für die Serviceabteilung, Ansprechpartner/-innen für die Kunden in fachspezifischen Fragen und managen die Kundenbeziehungen und den Servicebereich.
Für weitere Informationen siehe Website des Anbieters.
Piano di formazione
Eine solide Grundausbildung sowie praxisorientierte und fachspezifische Vertiefungen bilden die Grundsteine für eine Führungsfunktion im Technischen Kundendienst/Service. Fachkenntnisse in folgenden Bereichen werden vermittelt:
• Kundenbeziehungs- und Servicemanagement
• Betriebswirtschaftslehre
• Volkswirtschaftslehre und internationale Geschäftsbeziehungen
• Personalführung und -entwicklung
• Finanz- und Rechnungswesen
• Unternehmensorganisation, IT-Service und Internet
• Projekt- und Qualitätsmanagement
• Rechtliche Grundlagen für den Technischen Kundendienst
• Marketing, Service- und Verkaufsschulung
• Arbeits- und Problemlösungstechniken
• Business Excellence, Präsentations- und Kommunikationstechniken
Ammissione
Condizioni d'ammissione
Zur Höheren Fachprüfung wird zugelassen, wer
a) ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder einen gleichwertigen Ausweis besitzt
b) über eine Berufspraxis von mindestens 5 Jahren im Technischen Kundendienst/Service, davon 3 Jahre in einer Kaderfunktion, verfügt.
Über die definitive Zulassung zur eidgenössischen Höheren Fachprüfung entscheidet die Technische Kundendienst-Kammer Schweiz.
Zielgruppe
Die Ausbildung richtet sich an Personen mit Fach- und Führungsverantwortung, welche einen Technischen Kundendienst/Service leiten oder leiten möchten.
Iscrizione
Siehe Website des Anbieters.
Costi
CHF 3'950.- pro Semester
Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Mehr Information zur Höheren Fachprüfung und deren Finanzierung auf berufsberatung.ch > Höhere Berufsbildung > Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP
Diploma
- Diploma federale esame professionale superiore EPS
Informazioni pratiche
Luogo / indirizzo
- Baden (AG)
Svolgimento temporale
Inizio
Siehe Website des Anbieters.
Durata
4 Semester
Modalità temporali
- Parallelamente all'attività professionale
Lingua di insegnamento
- tedesco
Osservazioni
Informationsveranstaltungen siehe Website
Link
Istituto 1
ABB Technikerschule
Wiesenstrasse 26
5400 Baden
Tel.: +41 (0)56 560 01 70
Email:
URL:
www.abbts.ch/
Label: ISO 9001