Datenbasiertes Autohaus Management
CAS
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
- Luogo di formazione
-
Winterthur (ZH)
- Lingua di insegnamento
-
tedesco
- Tipo di formazione
-
Scuole universitarie professionali SUP - Perfezionamento: formazioni lunghe
- Modalità temporali
-
Tempo parziale
- Ambiti
-
Management, direzione
- Indirizzi di studio
- Swissdoc
-
7.616.35.0
Aggiornato il 03.07.2024
Descrizione
Descrizione della formazione
Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.
Das systematische und strukturierte Autohaus Management ist die Basis für nachhaltigen Erfolg bei der Arbeit an den vier Kernzielbereichen des Autohauses:
- Mitarbeiterzufriedenheit als Basis für
- Kundenzufriedenheit, als Basis für
- Volumen, als Basis für
- Propfitabilität
Nach Abschluss des CAS verfügen die Teilnehmenden über tiefgehende Kenntnisse zur erfolgreichen Führung und Steuerung im Autohaus.
Inhalt
Modul 1: Datenbasiertes strategisches Autohaus Management
- Autohausstrategie und daraus abgeleitete Abteilungsstrategien
- Zukunftsorientierte Ausrichtung der IT im Autohaus
- Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle
- Führungssystem und Mitarbeitendenentwicklung
- Datenschutz und DSGVO
Modul 2: Datenbasiertes operatives Autohaus Management
- Ausschöpfung der Potenziale im eigenen Kundenstamm
- Ausschöpfung der Potenziale im Markt (Neukundengewinnung)
- Verkaufsplanung und -steuerung mittels Kennzahlen
- Optimierung der Interessenten- und Kundenzufriedenheit
- Prozessmanagement in Verkauf und After Sales
- Profitabilität in Verkauf und After Sales
Präsenzunterricht: jeweils am Freitag und/oder Samstag ganztags
Piano di formazione
1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.
Ammissione
Condizioni d'ammissione
Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Absolventinnen und Absolventen von
- Hochschulen (FH/Universität) mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung
- sowie an Berufsleute ohne Hochschulabschluss mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung und entsprechenden Weiterbildungsausweisen (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidg. Fachausweis/Diplom).
Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung.
Zielpublikum
- Autohaus: Führungskräfte aus den Bereichen Unternehmensleitung, Verkauf, After Sales, IT, Marketing, HR und Finanzen
- Importeure: Mitarbeiter*innen, welche die Autohäuser eng begleiten und in regelmässigem Austausch mit diesen stehen
Costi
CHF 8'000.-
MAS-Teilnehmende erhalten einen Rabatt von CHF 1'000.-
Diploma
- Certificate of Advanced Studies CAS
Informazioni pratiche
Luogo / indirizzo
- Winterthur (ZH)
Svolgimento temporale
Inizio
September
Durata
16 Kurstage
Modalità temporali
- Tempo parziale
Lingua di insegnamento
- tedesco
Osservazioni
Veranstalter:Institut für Wirtschaftsinformatik
Link
Informazioni / contatto
Customer Service Weiterbildung
Tel. +41 58 934 79 79
E-Mail: info-weiterbildung.sml@zhaw.ch
Istituto 1
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Gertrudstrasse 15
8401 Winterthur
Tel.: +41 (0) 58 934 71 71
Email:
URL:
www.zhaw.ch/
School of Management and Law
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
St. Georgenplatz 2
8401 Winterthur
Tel.: +41 (0)58 934 68 68
Email:
URL:
www.zhaw.ch/sml