Tourismus und Digitalisierung
CAS
Universität Bern UNIBE
- Luogo di formazione
-
Berna (BE)
- Lingua di insegnamento
-
tedesco
- Tipo di formazione
-
Università e politecnici - Perfezionamento: formazioni lunghe
- Modalità temporali
-
Parallelamente all'attività professionale
- Ambiti
-
Pubblicità, marketing, relazioni pubbliche (RP) - Turismo
- Indirizzi di studio
-
Gestione aziendale / economia aziendale - Turismo
- Swissdoc
-
7.612.15.0 - 7.640.14.0
Aggiornato il 12.09.2024
Descrizione
Descrizione della formazione
Der Tourismus fasziniert, doch steht er vor grossen wirtschaftlichen, technischen, gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen. Die digitale Transformation ist in vollem Gange und eröffnet zahlreiche Chancen und Gefahren. Im Rahmen der CAS Weiterbildung Tourismus und Digitalisierung lernen die Teilnehmenden, die spannende Komplexität des Tourismus im digitalen Wandel zu erfassen und zu verstehen. Teilnehmende werden dazu befähigt, sowohl strategische Entscheide vor dem Hintergrund einer vernetzten Welt zu fällen, als auch Methoden und Instrumente des Tourismusmanagements anzuwenden. Die CAS-Arbeit unterstützt die spezifische Umsetzung des Gelernten und schafft einen praktischen Mehrwert.
Lernziel
Die Teilnehmenden lernen, die spannende Komplexität des Tourismus im digitalen Wandel zu erfassen und verstehen. Sie werden dazu befähigt, sowohl strategische Entscheide vor dem Hintergrund der vernetzten Welt zu fällen als auch Methoden und Instrumente des Tourismusmanagements anzuwenden.
Piano di formazione
Lehrgangsmodule:
- Grundlagen zu Tourismus und Unternehmensführung
- Technische und rechtliche Grundlagen zur Digitalisierung
- Qualitätsmanagement und Erlebnis-Setting
- Umweltökonomie und Unternehmensverantwortung
- Online Marketing und Social Media
- Destinationsmanagement und Vernetzung (Fachexkursion)
- Digitale Transformation von Unternehmen
- Tourismuspolitik und Ausblick
Die modulübergreifende CAS-Arbeit unterstützt die spezifische Umsetzung des Gelernten und schafft einen praktischen Mehrwert für das eigene Tätigkeitsfeld.
Gesamtumfang: 18 ECTS-Punkte
Ammissione
Condizioni d'ammissione
Die Zulassung erfordert eine erfolgreich abgeschlossene Erstausbildung (z.B. Bachelor, Master, Lizenziat) an einer anerkannten Universität oder Fachhochschule und eine mindestens dreijährige Berufserfahrung.
Personen ohne Hochschulabschluss können «sur dossier» zugelassen werden, ggf. mit Auflagen.
Zielpublikum
Personen, die über Marketingkenntnisse und allgemeine Führungserfahrung verfügen und diese (Vor-)Kenntnisse durch eine universitäre Weiterbildung aktualisieren und abrunden wollen
Costi
CHF 12'000
Diploma
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies Tourismus und Digitalisierung, Universität Bern
Informazioni pratiche
Luogo / indirizzo
- Berna (BE)
UniS, Schanzeneckstrasse 1, 3012 Bern
3012 Bern
Svolgimento temporale
Inizio
September, die Weiterbildung wird jährlich angeboten.
Durata
6 Monate
Modalità temporali
- Parallelamente all'attività professionale
Lingua di insegnamento
- tedesco
Osservazioni
Der CAS-Lehrgang führt - kombiniert mit zwei weiteren CAS-Lehrgängen - zum Mastertitel (Executive MBA in Marketing Management).
Link
Informazioni / contatto
Sekretariat, info@imu-weiterbildung.ch, +41 31 631 45 41
Istituto 1
Universität Bern UNIBE
Hochschulstrasse 6
Bern
Tel.: +41 31 684 81 11
Email:
URL:
www.unibe.ch/
Ulteriori informazioni
Weiterbildung
Universität Bern