Latinistik
Master universitario
Universität Basel UNIBAS
- Luogo di formazione
-
Basilea (BS)
- Lingua di insegnamento
-
tedesco
- Tipo di formazione
-
Università e politecnici
- Modalità temporali
-
Tempo pieno
- Ambiti
-
Lingue, letteratura, interpretariato
- Indirizzi di studio
- Swissdoc
-
6.856.1.3
Aggiornato il 29.08.2024
Descrizione
Descrizione della formazione
Die Lateinische Sprache und Literatur im Wandel der Zeit
Die römischen Autoren der Antike und die lateinischen Autoren der Spätantike stehen im Zentrum des Latinistik-Studiums in Basel. Erweitert wird dieser Kernbereich durch die lateinische Literatur nachantiker Epochen, vor allem der Renaissance und des Humanismus. Anhand relevanter Theorien der Literatur- und Kulturwissenschaften werden ausgewählte Texte dieser Epochen interpretiert, aktuelle Forschungsdebatten werden aufgenommen und diskutiert. Die Latinistik versteht sich dabei als Text- und Literaturwissenschaft; sprachwissenschaftliche Aspekte ergänzen das Curriculum. Unverzichtbare Grundlage des Studiums der Latinistik ist die Sprachausbildung; diese steht stets im Dienste der intensiven Auseinandersetzung mit den Originaltexten und gilt insbesondere Fragen von Stil, Rhetorik oder Poetik.
Schwerpunkt der Lehre und Forschung
In Lehre und Forschung deckt die Latinistik in Basel einen Zeitraum von fast 2000 Jahren ab – von den Anfängen der lateinischen Literatur im dritten Jahrhundert vor unserer Zeit bis zur Literatur der Humanisten im sechzehnten Jahrhundert. Schwerpunkte stellen dabei insbesondere die Prosa und Dichtung der ausgehenden Republik respektive des frühen Prinzipats, die Literatur der Spätantike sowie der Humanisten am Oberrhein dar. Die Basler Latinistik vereint historische Ansätze der Altertumswissenschaften mit Methoden der gegenwärtigen Literatur- und Kulturwissenschaften. Zudem pflegt sie interdisziplinäre Ansätze, um ein ganzheitliches Verständnis der lateinischen Sprache und Literatur zu erlangen; dies spiegelt sich u.a. in Lehrangeboten wider, die in Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen angeboten werden.
Zu den interdisziplinär ausgerichteten Basler Altertumswissenschaften trägt der MA Latinistik durch eine kulturwissenschaftlich orientierte Literaturwissenschaft bei. Die Einbindung in die Basler Literaturwissenschaften ist über den interphilologischen Bereich mit regelmässigen Lehrangeboten aus dem Kanon der europäischen Literaturen (u.a. Cicero, Vergil, Ovid und Seneca) gegeben.
Organisation des Studiums
Der Master ist der zweite Studienabschluss nach dem Bachelor. Das Masterstudium umfasst insgesamt 120 Kreditpunkte (KP). Im Masterstudium wählen die Studierenden zwei voneinander unabhängige Studienfächer (eines davon Latinistik) zu je 35 Kreditpunkten. Jenes Fach, in dem die Masterarbeit (30 KP) geschrieben wird, wird zum Major, das andere zum Minor. Ergänzend kommt der freie Wahlbereich (20 KP) hinzu.
Piano di formazione
Ein Kreditpunkt (KP) ECTS entspricht ungefähr 30 Arbeitsstunden.
Studienplan Masterstudium | ECTS |
Studienfach Latinistik | |
Modul Stilistik der Lateinischen Sprache | 6 |
Modul Lateinische Sprachwissenschaft MA | 3 |
Module
|
17 |
Module
|
4 |
Masterprüfung | 5 |
Zwischentotal | 35 |
Masterarbeit (im Studienfach Latinitistik oder im Zweitfach) | 30 |
Zweitfach | 35 |
freier Wahlbereich | 20 |
Total | 120 |
Combinazione di indirizzi
Latinistik wird auf Masterstufe in Kombination mit einem zweiten Studienfach und einem freien Wahlbereich studiert. Jenes Fach, in dem die Masterarbeit (30 KP) geschrieben wird, wird zum Major (35 KP + 30 KP), das andere zum Minor (35 KP). Ergänzend kommt der freie Wahlbereich (20 KP) hinzu.
Als zweites Masterstudienfach kommt neben Fächern der Phil.-Hist. Fakultät auch ein ausserfakultäres Studienfach in Frage, siehe www.studienangebote.philhist.unibas.ch.
Der freie Wahlbereich besteht aus frei wählbaren Lehrveranstaltungen, die zur Vertiefung in den Studienfächern, zum Einblick in andere von der Universität Basel angebotene Studienfächer oder zum Erwerb von Sprachkompetenzen einsetzbar sind.
Das Lehrdiplom für Maturitätsschulen setzt einen Masterabschluss in ein bis zwei Unterrichtsfächern voraus (siehe «Weitere Abschlussmöglichkeiten»).
Latinistik kann ausserdem als Zweitfach zu Sportwissenschaft studiert werden.
Stage
Die Teilnahme an einer Rom-Exkursion und/oder Bibliotheksexkursion wird sehr empfohlen.
Descrizione della materia secondaria / minor
Nebenfach / Minor / Teilstudium
Wird das Studienfach als Minor gewählt, wird im anderen Studienfach die Masterarbeit geschrieben. Im Studienplan bestehen ansonsten keine Unterschiede.
Minor Klassische Archäologie: 35 ECTS; Major: 35 ECTS + 30 ECTS für die Masterarbeit; freier Wahlbereich: 20 ECTS
Ammissione
Condizioni d'ammissione
Direkte Zulassung
Eine Zulassung ohne Auflagen erfolgt in der Regel mit einem Bachelorabschluss der Universität Basel im Studienfach Altertumswissenschaften / Studiengang Altertumswissenschaften mit Schwerpunkt Lateinische Philologie oder mit dem Nachweis von gleichwertigen Studienleistungen, erbracht an einer von der Universität Basel anerkannten Hochschule, wovon 12 KP aus „Lateinischer Spra-che“ und 18 KP aus „Lateinischer Literatur“.
Nach der Anmeldung beim Studiensekretariat nimmt die zuständige Prüfungskommission eine fachliche Prüfung der Dossiers vor. Erfüllt ein Bachelorabschluss die Zulassungsvoraussetzungen nicht oder nur teilweise, kann eine Zulassung zum Masterstudium mit Auflagen und/oder Bedingungen (bis max. 60 KP) erfolgen. Das Studiensekretariat teilt den Entscheid abschliessend schriftlich mit.
Verbindliche Informationen zur Zulassung finden sich in der entsprechenden Studienordnung sowie unter http://www.unibas.ch/zulassung.
Weitere Sprachkenntnisse
Für das Masterstudium in Latinistik sind Griechischkenntnisse erforderlich. Studierende, die nicht über hinreichende Griechischkenntnisse verfügen, können diese im Rahmen des Graecum-Jahreskurses erwerben. Der Kurs wird mit 12 KP im freien Wahlbereich validiert.
In der Latinistik ist Deutsch eine zentrale Wissenschaftssprache. Daneben ist die Fähigkeit wichtig, Texte in anderen modernen Wissenschaftssprachen (Englisch, Französisch, Italienisch) sicher zu lesen und zu verstehen. Ggf. sollten Studierende bereit sein, ihre Sprachkenntnisse zu erweitern.
Link verso l'ammissione
Iscrizione
Voranmeldung
Anmeldung unter http://www.unibas.ch/anmeldung; Die Anmeldegebühr beträgt CHF 100.-. Anmeldeschluss für das Herbstsemester ist der 30. April, für das Frühjahrsemester der 30. November.Immatrikulation
Zusammen mit dem Zulassungsentscheid wird über das Verfahren der Immatrikulation informiert. Studierende mit schweizerischer Vorbildung müssen in der Regel nicht persönlich zur Immatrikulation erscheinen.Costi
Universität Basel UNIBAS > Philosophisch-historische Fakultät
Anmeldegebühren
Die Anmeldegebühr von CHF 100.- wird nicht rückerstattet, falls das Studium nicht aufgenommen wird.
Begründete verspätete Anmeldungen erfordern eine Zusatzgebühr von CHF 150.-
Semestergebühren
Pro Semester (auch für Prüfungssemester) ist eine Pauschale von CHF 850.- (+ CHF 10.- freiwilliger Beitrag für die Studierendenschaft skuba) einzuzahlen.
Hinzu kommen je nach Fachrichtung noch Auslagen für Studienliteratur sowie Lebenshaltungskosten.
Diploma
- Master università/politecnico
Master of Arts in Latinistik / Latin Philology und einem weiteren Masterstudienfach
Sbocchi
Doktorat / PhD
Für das Promotionsstudium wird ein Master of Arts der Phil.-Hist. Fakultät bzw. ein gleichwertiger Studienabschluss vorausgesetzt. Weitere Informationen zum Doktorat finden sich unter www.philhist.unibas.ch/de/doktorat/.
Lehrer/in Sek. II
Der Weg zum Lehrdiplom für Maturitätsschulen (Sekundarstufe II) führt über einen universitären Masterabschluss in einem oder zwei Unterrichtsfächern der Sekundarstufe II. Zusätzlich sind zwei Semester – im Vollzeitstudium, bei Teilzeit-Studium entsprechend länger – für das berufsbezogene Studium (insbesondere Fachdidaktik, Erziehungswissenschaften, Berufspraktische Studien) an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) zu absolvieren. Für das Lehrdiplom für Maturitätsschulen ist das Studium eines zweiten (Schul-)Faches nicht vorgeschrieben, jedoch aus Anstellungsgründen sehr empfehlenswert. Im zweiten Fach sind nach Massgabe der PH FHNW mind. 90 Kreditpunkte nachzuweisen. Einzelheiten finden sich auf dem Merkblatt "Lehrdiplom für Maturitätsschulen" sowie im Studienführer der Pädagogischen Hochschule FHNW.
Siehe auch: https://www.fhnw.ch/de/studium/paedagogik/sekundarstufe-2
Informazioni pratiche
Luogo / indirizzo
- Basilea (BS)
Departement Alterumswissenschaften
Latinistik
Petersgraben 51, 4051 Basel
T +41 61 207 27 72; info-klaphil@unibas.ch
Svolgimento temporale
Inizio
Der Studienbeginn ist im Frühjahrs- und Herbstsemester möglich.
Durata
Die Mindeststudienzeit für den Master beträgt 4 Semester. Es besteht keine Studienzeitbeschränkung.
Modalità temporali
- Tempo pieno
Lingua di insegnamento
- tedesco
Unterrichtssprache ist Deutsch. Prüfungen können auf Deutsch, Französisch und Englisch abgelegt werden.
Osservazioni
Wegleitungen, Studienpläne und Studienordnungen für das Studienfach Latinistik finden sich auf der Webseite der Philosophisch-Historischen Fakultät:
https://philhist.unibas.ch/de/studium/dokumente-merkblaetter/
Universität Basel UNIBAS > Philosophisch-historische Fakultät
Tag der offenen Tür
Im Januar findet ein Infotag für Schulklassen statt.
Jeweils im September stellen sich die einzelnen Fächer an den Informationsabenden für Maturand/innen ("Live aus der Uni Basel") vor.
Weitere Informationen
Reglemente der Fakultät
- Ordnungen und Reglemente der Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Basel sowie Studienordnung und Wegleitung für die einzelnen Fächer: https://philhist.unibas.ch/de/studium/dokumente-merkblaetter/
Link
Informazioni / contatto
Persönlichen Fragen zu Inhalt und Gestaltung des Studiums können in der Studienfachberatung besprochen werden.
Weitere Informationen unter: https://latinistik.philhist.unibas.ch/de/studium/studienangebote/
Universität Basel UNIBAS > Philosophisch-historische Fakultät
Studienberatung Basel
Steinengraben 5, 4051 Basel
T +41 61 207 29 29/30
studienberatung.unibas.ch
studienberatung@unibas.ch
Studiensekretariat der Universität
(Anmeldung und Zulassung)
Petersplatz 1, 4001 Basel
Anfragen über unibas.ch/studseksupport (Kontaktformular)
Istituto 1
Universität Basel UNIBAS
Postfach
Petersplatz 1
4051 Basel
Tel.: + 41 61 207 30 23
URL:
www.unibas.ch/
Ulteriori informazioni
Philosophisch-historische Fakultät
Studienadministration der Phil.-Hist. Fakultät
Bernoullistrasse 28
4051 Basel
Email:
URL:
philhist.unibas.ch/de/s...