Vai al titolo

Ricerca

Architektur

Master SUP

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

Categorie
Luogo di formazione

Muttenz (BL)

Lingua di insegnamento

tedesco

Tipo di formazione

Scuole universitarie professionali SUP

Modalità temporali

Tempo pieno

Ambiti

Progettazione edile, Pianificazione del territorio

Indirizzi di studio

Architettura

Swissdoc

7.420.14.0

Aggiornato il 13.02.2025

Descrizione

Descrizione della formazione

Master: Der Master ist der zweite Hochschulabschluss und verlangt 90 – 120 ECTS (Kreditpunkte).

Architektinnen und Architekten mit einem Masterabschluss entwickeln, koordinieren und führen komplexe interdisziplinäre Bauvorhaben, bezogen auf den gesamten Bauzyklus, und sehen ihr Arbeitsfeld in der verantwortlichen leitenden Stellung in grösseren Büros, in der Verwaltung, in der Projektentwicklung oder in der selbstständigen Tätigkeit. Aufgrund der internationalen Anerkennung des Masterabschlusses steht ihnen der Weg in die Berufstätigkeit im Ausland offen.

Piano di formazione

120 ECTS-Punkte

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 – 30 Arbeitsstunden.

Das Masterstudium in Architektur an der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW / Hochschule Luzern – Technik & Architektur.

Nach der mit dem Bachelor-Abschluss erreichten Berufsbefähigung erlangen Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums eine erweiterte professionelle Selbstständigkeit. Als Master of Arts FHNW in Architecture können sie

  • die gebaute Umwelt als Ganzes verstehen und kritisch analysieren
  • Entwerfen und Konstruieren, Konzept und Umsetzung, Theorie und Praxis in ihrer wechselseitigen Bedingtheit begreifen
  • ein komplexes Gesamtsystem und dessen Teilsysteme unter architektonischen, bautechnischen und ökonomischen Aspekten interdisziplinär planen, strategisch führen und überzeugend präsentieren und erläutern
  • komplexe architektonische Aufgaben mit Blick auf den ganzen Lebenszyklus eines Bauwerks erfassen, in bearbeitbare Bereiche aufteilen, deren Lösungen zusammenfügen und das Gesamtsystem des Bauwerks optimieren
  • sich selbstständig Wissen in einem neuen Bereich aneignen und entsprechend umsetzen
  • die Bauherrschaft unterstützend beraten und begleiten sowie mit Behörden und Fachpersonen/Unternehmen zielorientiert verhandeln
  • ein wirtschaftlich, gesellschaftlich und kulturell nachhaltiges Bauen verantwortungsvoll mitprägen helfen.

Zusätzliche Informationen zum Masterstudium Architektur erteilt die Leitung des Studiengangs.

Link verso il piano di formazione

Ammissione

Condizioni d'ammissione

Bedingung für den Zugang zum Masterstudium Architektur ist ein FH-Diplom oder ein Bachelor-Abschluss in Architektur. Das schweizweit abgestimmte Aufnahmeverfahren verlangt die Abgabe eines Portfolios und ein Assessmentgespräch.

Das Portfolio bildet die Grundlage des Assessmentgespräches und soll einen Einblick in die letzten architektonischen Arbeiten vermitteln und letztendlich die Motivation für das Masterstudium abbilden. Die Darstellung und Präsentation sowie Projektauswahl ist  freigestellt. 

Costi

CHF 810.- pro Semester für CH
CHF 1'100.- für EU

CHF 200.- Anmeldegebühr

Hinzu kommen Auslagen für Lehrmittel, Materialien und Schulreisen.

Siehe auch: Gebühren

Diploma

  • Master scuola universitaria professionale SUP

Master of Arts FHNW in Architektur

Informazioni pratiche

Luogo / indirizzo

  • Muttenz (BL)

Svolgimento temporale

Inizio

Frühling: Woche 8
Herbst: Woche 38

Durata

4 Semester inkl. Masterthesis
Vollzeit

Modalità temporali

  • Tempo pieno

Lingua di insegnamento

  • tedesco

Osservazioni

In Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern - Technik & Architektur (HSLU)

 

Link

Informazioni / contatto

Institut Architektur, architektur.habg@fhnw.ch

orientamento.ch