Oralchirurgie und Implantatchirurgie
MAS
Universität Bern UNIBE
- Luogo di formazione
-
Berna 10 (BE)
- Lingua di insegnamento
-
tedesco - inglese
- Tipo di formazione
-
Università e politecnici - Perfezionamento: formazioni lunghe
- Modalità temporali
-
Tempo pieno
- Ambiti
-
Salute, cure infermieristiche, medicina
- Indirizzi di studio
- Swissdoc
-
7.724.4.0
Aggiornato il 30.10.2024
Descrizione
Descrizione della formazione
Dieser Vollzeitstudiengang bietet ein umfassendes Curriculum in den Bereichen Orale Implantologie, Orale Chirurgie, Orale Medizin und Dento-Maxillofaziale Radiologie mit besonderem Schwerpunkt auf interdisziplinärer Patientenversorgung, unterstützt durch modernste Technologien. Das 3-jährige strukturierte Vollzeitprogramm basiert auf dem Reglement über das Weiterbildungsprogramm zum Erwerb des Titels Eidgenössischer Fachzahnarzt für Oralchirurgie und dem Erwerb eines Master of Advanced Studies in einem speziellen Fachgebiet der Universität Bern.
Gesamtumfang: 180 ECTS
Lernziel
Das Weiterbildungsstudium bezweckt die Förderung der akademischen und klinischen Fachkompetenz für Personen, die auf der tertiären Bildungsstufe des zahnmedizinischen Berufsfeldes eine Spezialisierung im Fachgebiet Oral- und Implantatchirurgie anstreben.
Piano di formazione
Die Weiterbildungsprogramme umfassen folgende Aktivitäten:
- Oralchirurgische, stomatologische und implantatchirurgische Patientenbehandlung mit kontinuierlicher Erhöhung des Schwierigkeitsgrades
- Analoge und digitale Planungs- und Therapiemethoden in der Implantatchirurgie, oralen Medizin und der digitalen 2D-/3D-Röntgendiagnostik
- Vorlesungen, Seminare und Workshops.
- Wissenschaftliches Forschungsprojekt als «Primary Investigator»
- Notfalldienst
- Unterricht der Studierenden der Zahnmedizin
Ammissione
Condizioni d'ammissione
- Masterabschluss und eidg. Zahnarztdiplom oder gleichwertiger Hochschulabschluss in Zahnmedizin einer schweizerischen medizinischen Fakultät oder einer gleichwertigen ausländischen Institution
- Nachweis guter Englisch- bzw. Deutschkenntnisse
- Bevorzugt 2 Jahre Berufserfahrung als Assistenzzahnarzt/ärztin als gute klinische Grundlage für die Weiterbildung
- Interesse an Lehre und Forschungstätigkeit
- Abgeschlossene Dissertation
Das Weiterbildungsstudium ist in der Regel integral mit einer Anstellung als Assistenzarzt oder Assistenzärztin an der Klinik verbunden. Hierfür gelten die Anstellungsbedingungen der Universität.
Ausländische Studierende können auch ohne eine entsprechende Anstellung als sogenannte klinikexterne Studierende zugelassen werden.
Costi
Das Weiterbildungsstudium finanziert sich für Assistenzzahnärztinnen und -zahnärzte mit fester Anstellung aus deren Leistungen für die Klinik, so dass es selbst tragend durchgeführt werden kann.
Für Studierende ohne Anstellung an der Klinik wird eine kostendeckende Gebühr erhoben, in welcher Prüfungs- und Anmeldegebühren inbegriffen sind.
Diploma
- Master of Advanced Studies MAS
Master of Advanced Studies in Oral and Implant Surgery, Universität Bern
Informazioni pratiche
Istituto 1
Universität Bern UNIBE
Hochschulstrasse 6
Bern
Tel.: +41 31 684 81 11
Email:
URL:
www.unibe.ch/
Ulteriori informazioni
Weiterbildung
Universität Bern