Vai al titolo

Ricerca

Konzepterin und Texterin / Konzepter und Texter

Attestato professionale federale EP

KV Business School Zürich

Categorie
Luogo di formazione

Zurigo (ZH)

Lingua di insegnamento

tedesco

Tipo di formazione

Attestato professionale federale APF, Diploma federale (esame professionale superiore EPS)

Modalità temporali

Tempo parziale

Ambiti

Pubblicità, marketing, relazioni pubbliche (RP)

Swissdoc

7.612.18.0

Aggiornato il 12.02.2025

Descrizione

Descrizione della formazione

Die Teilnehmenden bereiten sich auf die eidgenössische Berufsprüfung vor.

Nach Abschluss des Lehrgangs beherrschen sie alle Tools der kreativen Kommunikation – von den Grundsätzen der kreativen Konzeption hin bis zum Einsatz künstlicher Intelligenz. 

Die Teilnehmenden lernen:

  • Kommunikationsmassnahmen von A bis Z entwickeln
  • Digitale und analoge Werbemittel texten
  • Drehbücher schreiben für AV-Medien und Videos
  • Storytelling und Social Media Campaigning
  • Kreation von Kommunikationsideen und Strategien
  • Texten von Kreativkonzepten
  • Kreatives Redigieren, Online-Redaktion
  • Marketingkommunikation, Briefing, Insight
  • Anwendung von berufsbezogenen KI-Tools, Prompting
  • Kommunikationsrecht
  • Professionelle Recherche
  • Deutsch: Grammatik, Syntax, Interpunktion und Korrekturzeichen
  • Konzept und Text für eine Gesamtkampagne (Projektarbeit)

Ammissione

Condizioni d'ammissione

Zulassung zur eidg. Berufsprüfung

  • eidg. Fähigkeitszeugnis als Kauffrau oder Kaufmann
  • eidg. Fähigkeitszeugnis einer mindestens 3-jährigen Grundbildung in einem grafischen Beruf
  • eidg. Fähigkeitszeugnis einer mindestens 3-jährigen Grundbildung in einem Verkaufsberuf
  • eidg. Fähigkeitszeugnis als Mediamatiker oder Mediamatikerin
  • eidg. Fähigkeitszeugnis als Interactive Media Designer:in
  • Fachausweis einer Berufsprüfung oder Diplom einer höheren Fachprüfung für kaufmännische Berufe
  • Abschluss einer höheren Fachschule, einer Hochschule oder Fachhochschule im kaufmännischen Bereich
  • Fachausweis für Kommunikations-, PR-, Marketing- oder Verkaufs-Fachleute

plus

mindestens 2 Jahre Berufspraxis mit Marketing- und Texterfahrung in den Bereichen Kommerzielle Kommunikation (Werbung), Public Relations, Journalismus, Marketing, Verkauf, Direktmarketing, Grafik, Mediamatik, Online-Marketing, Social Media und Interactive Media Design

oder

  • Abschluss der Sekundarstufe II oder gleichwertige Qualifikation

plus

mindestens 3 Jahre Berufspraxis mit Marketing- und Texterfahrung in den Bereichen Kommerzielle Kommunikation (Werbung), Public Relations, Journalismus, Marketing, Verkauf, Direktmarketing, Grafik, Mediamatik, Online-Marketing, Social Media und Interactive Media Design

Costi

CHF 12'850.-

Hinzu kommen Auslagen für die eidg. Prüfung.

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Infomationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung

Diploma

  • Attestato professionale federale esame di professione EP

Nach externer Prüfung: Konzepter/in und Texter/in mit eidg. Fachausweis (BP)

Informazioni pratiche

Luogo / indirizzo

  • Zurigo (ZH)

oder online

Svolgimento temporale

Inizio

März

Durata

2 Semester (33 Kurstage, ca. 230 Lektionen)
Unterricht: Donnerstag Nachmittag und Abend

Modalità temporali

  • Tempo parziale

Lingua di insegnamento

  • tedesco

Link

orientamento.ch