Vai al titolo

Ricerca

Marketingleiter/in

Diploma federale EPS

Marketing & Management Institute MMI

Categorie
Luogo di formazione

Berna (BE)

Lingua di insegnamento

tedesco

Tipo di formazione

Attestato professionale federale APF, Diploma federale (esame professionale superiore EPS)

Modalità temporali

Parallelamente all'attività professionale

Ambiti

Pubblicità, marketing, relazioni pubbliche (RP)

Swissdoc

7.612.2.0

Aggiornato il 12.06.2024

Descrizione

Descrizione della formazione

Marketingleiter bzw. Marketingleiterinnen mit eidg. Diplom entwickeln in Unternehmen als Mitglied der Geschäftsleitung auf der Basis von Marktanalysen und mittels Portfoliomethoden die gesamte Marketingstrategie für eine oder mehrere Strategische Geschäftseinheiten SGE und setzen diese mit ihren Mitarbeitenden um. Sie tragen die Verantwortung für die Marketingbudets und die Businesspläne. Sie führen den entsprechenden Stab an Mitarbeitenden.

Lernziel

Vorbereitung auf die Höhere Fachprüfung (HFP).

Piano di formazione

Handlungsfelder:

  • HF1 Managementaufgaben wahrnehmen
  • HF2 Markt, Umfeld und Trends analysieren
  • HF3 Marktleistung gestalten
  • HF4 Marktbearbeitung realisieren
  • HF5 Strategien und Konzepte entwickeln
  • HF6 Nachfragegenerierung
  • HF7 Umsetzung sicherstellen

zusätzliche Module:

  • Einführung, Arbeitstechnik, Warmup
  • Fallstudien lösen - Tipps und Tricks
  • Lösen integrierter Fallstudien im Rahmen der Handlungsfelder
  • Prüfungssimulationen
  • MMI-interne Prüfungen (analog der eidg. Prüfungen)
  • u.a.m.

Ammissione

Condizioni d'ammissione

Zur Prüfung wird zugelassen, wer:

a) einen eidgenössischen Fachausweis der branchenspezifischen Berufsprüfungen (Marketingfachmann/-frau), ein Diplom einer anderen höheren Fachprüfung, ein Diplom einer höheren Fachschule oder ein Diplom einer Fachhochschule oder einer Hochschule besitzt und mindestens drei Jahre Praxis in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion im Marketing nachweisen kann

oder

b) ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis einer mindestens dreijährigen beruflichen Grundbildung, ein Diplom einer anerkannten Handelsmittelschule oder Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis besitzt und mindestens sechs Jahre Praxis, davon drei Jahre in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion, im Marketing nachweisen kann.

Costi

CHF 15'620.-, zzgl. externe Prüfungskosten

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung

Diploma

  • Diploma federale esame professionale superiore EPS

Nach externer Prüfung: Marketingleiterin / Marketingleiter mit eidg. Diplom

Informazioni pratiche

Luogo / indirizzo

  • Berna (BE)

Freiburgstrasse 133, 3008 Bern

Svolgimento temporale

Inizio

September

Durata

12 Monate
Unterrichtstage: Di. und Do. 18.00 - 21.15 Uhr

Modalità temporali

  • Parallelamente all'attività professionale

Lingua di insegnamento

  • tedesco

Link

orientamento.ch