Vai al titolo

Ricerca

Energierecht

CAS

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

Categorie
Luogo di formazione

Winterthur (ZH)

Lingua di insegnamento

tedesco

Tipo di formazione

Scuole universitarie professionali SUP - Perfezionamento: formazioni lunghe

Modalità temporali

Tempo parziale

Ambiti

Diritto

Indirizzi di studio

Diritto

Swissdoc

7.623.3.0

Aggiornato il 23.05.2024

Descrizione

Descrizione della formazione

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbidlung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.

Der CAS bereitet auf die Basis der öffentlich-rechtlichen Grundlagen energierechtliche Fragen praxisorientiert auf. Von der Veraltungsorganisation über Monopolbereiche und Märkte bis zu Kritischen Infrastrukturen.

Inhalt

Der CAS gliedert sich in zwei Module:

Modul 1:
Im ersten Modul werden die Grundlagen des Verwaltungsrechts vermittelts und besondere Elemente mit Bezug auf die Tätigkeit und künftige Herausforderungen der Energiewirtschaft vertieft. Didaktisch stehen im ersten Modul die Vermittlung von Grundlagen (Vorlesung), die Behandlung von Fallbeispielen (Kolloquium und Gruppenpräsentation) sowie Übungselemente (Fälle) im Vordergrund.

Modul 2:
Das zweite Modul baut auf dem ersten Modul auf. Hier geht es um das besondere Verwaltungsrecht mit Bezügen zur Energie. Im zweiten Modul stehen die Bearbeitung und Diskussion von Sachverhalten, rechtlichen und politischen Entwicklungen sowie konkreten Fällen im Vordergrund. Nach Möglichkeit sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vorgängig konkrete Fragen oder Problemstellungen einreichen, welche dann in Kleingruppen bearbeitet und im Plenum präsentiert und besprochen werden können.

Präsenzunterricht: zwei Blockwochen und 4 Einzeltage

Piano di formazione

1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Ammissione

Condizioni d'ammissione

  • Abschluss (Diplom, Lizentiat, Bachelor- oder Masterabschluss) einer staatlich anerkannten Hochschule bzw. einer der Vorgängerschulen sowie zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens 3 Jahre Berufserfahrung
  • Oder einen vergleichbaren Abschluss sowie mindestens 5 Jahre Berufserfahrung.
  • Bei Interessierten ohne Hochschulabschluss erfolgt ein Zulassungsgespräch.

Zielpublikum

  • Rechtsanwenderinnen und Rechtsanwender aus Energieversorgungsunternehmen (EVU);
  • Personen von staatlichen Stellen (Bund, Kantone, Gemeinden);
  • Vertreterinnen und Vertreter der Politik oder von Verbänden;
  • weitere interessierte Personen mit Bezug zum Energierecht (mit technischem, wirtschaftlichem oder kommunikativem Hintergrund).

Costi

CHF 7'140.- inkl. Unterrichtsunterlagen und Lehrmittel

Diploma

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies ZHAW in Energierecht

Informazioni pratiche

Luogo / indirizzo

  • Winterthur (ZH)

Svolgimento temporale

Inizio

September

Durata

1 Semester (15 Unterrichtstage)

Modalità temporali

  • Tempo parziale

Lingua di insegnamento

  • tedesco

Osservazioni

Veranstalter: Institut für Regulierung und Wettbewerb

Link

Informazioni / contatto

Customer Service Weiterbildung
E-Mail:info-weiterbildung.sml@zhaw.ch
Tel. +41 58 934 79 79

Label

  • Modello F

orientamento.ch