Vai al titolo

Ricerca

Nachhaltige Unternehmensentwicklung

CAS

Haute école spécialisée bernoise (HESB)

Categorie
Luogo di formazione

Berna (BE)

Lingua di insegnamento

tedesco

Tipo di formazione

Scuole universitarie professionali SUP - Perfezionamento: formazioni lunghe

Modalità temporali

Tempo parziale

Ambiti

Management, direzione

Indirizzi di studio

Gestione aziendale / economia aziendale

Swissdoc

7.616.28.0 - 7.616.35.0

Aggiornato il 07.08.2024

Descrizione

Descrizione della formazione

Certificate of Advanced Studies ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS (Kreditpunkte).

In diesem CAS lernen die Teilnehmenden, Perspektiven der ökonomischen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit zu erkennen, mit ihrer Organisation zu verbinden und weiterzuentwickeln. Die Weiterbildung vermittelt Techniken und Methoden zur Förderung einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung.

Lernziele

Die Teilnehmenden

  • hinterfragen bestehende Geschäftsmodelle und Prozesse entlang der Supply Chain und denken dort weiter, wo andere aufgehört haben.
  • haben Konzepte der Nachhaltigkeit in ihrer wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Dimension erfasst.
  • setzen sich mit Start-ups als Inspirationsquelle auseinander und eruieren mögliche Anwendungsfelder für sich und ihre Organisation.
  • erwerben Future Thinking Skills.
  • wissen, wie sie das Erlernte in ihrer Organisation nachhaltig verankern können.

Piano di formazione

  • Volkswirtschaftliche Transformationen im Organisationsumfeld
  • Grundlage nachhaltiger Geschäftsmodelle
  • Kreislaufwirtschaft: Konzept & Anwendungsbeispiele
  • Gesellschaftliche Innovation & social entrepreneurship
  • Unternehmerisches Denken & Handeln mit Start-ups als Inspirationsquelle
  • Methodik: Future thinking skills
  • Lean Management: Herausforderungen, Umgang mit Widerständen, nachhaltige Entwicklungen vor und nach der Corona-Pandemie, Prozessdigitalisierung- und -optimierung
  • Sustainable Finance, Steuerungsmöglichkeiten, Präsentationen vor GL/VRP. Welche Kennzahlen unterstützen nachhaltiges Wirtschaften?
  • Digitale Nachhaltigkeit

Ammissione

Condizioni d'ammissione

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium an einer Universität, Fachhochschule, pädagogischen Hochschule, Eidgenössischen Technischen Hochschule und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung
  • Abschluss der höheren Berufsbildung (Diplom Höhere Fachschule HF, Eidg. Diplom, Eidg. Fachausweis) und mehrjährige Berufserfahrung. Für Personen ohne Hochschulabschluss ist der Besuch des Kurses «Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten» vor Beginn des CAS obligatorisch
  • Zulassung «sur dossier» möglich

Iscrizione

Siehe Webseite des Anbieters. Die Anmeldung erfolgt online.

Costi

CHF 8'500.-

Diploma

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies (CAS) der Berner Fachhochschule in «Nachhaltige Unternehmensentwicklung»

Informazioni pratiche

Luogo / indirizzo

  • Berna (BE)

Svolgimento temporale

Inizio

Frühling

Durata

18 Studientage

Modalità temporali

  • Tempo parziale

Lingua di insegnamento

  • tedesco

Osservazioni

Das CAS kann angerechnet werden an:

  • EMBA in Controlling & Consulting
  • EMBA in Human Resource Management
  • EMBA in Leadership und Management
  • EMBA in Projektmanagement
  • EMBA in Public Management
  • EMBA in Sport Excellence
  • MAS Wirtschaftsinformatik
  • DAS Managementkompetenz
  • DAS Management Skills

Link

Informazioni / contatto

Weiterbildung Wirtschaft

Tel. +41 (0)31 848 44 73 

E-Mail: weiterbildung.wirtschaft@bfh.ch

orientamento.ch