Traditionelle Europäische Naturheilkunde TEN - M2
Diploma / certificato del formatore
ipso Bildung AG
- Luogo di formazione
-
Basilea (BS)
- Lingua di insegnamento
-
tedesco
- Tipo di formazione
-
Perfezionamento: formazioni lunghe
- Modalità temporali
-
Tempo parziale
- Ambiti
-
Terapie alternative
- Swissdoc
-
7.725.8.0
Aggiornato il 25.04.2024
Descrizione
Descrizione della formazione
Als Dipl. Naturheilpraktiker/-in mit eidg. Diplom in Traditioneller Europäischer Naturheilkunde TEN arbeiten die Teilnehmenden auf Basis eines alternativmedizinischen Gesamtsystems, um Erkrankungen zu mildern, zur Heilung anzuregen und die Gesundheit zu stärken. Sie erheben individuelle Befunde und leitest therapeutische Massnahmen ein.
Sie behandeln Patientinnen und Patienten sowohl bei akuten als auch chronischen Krankheitszuständen und betreuen und begleiten sie durch verschiedene Krankheits- und Gesundheitsphasen. Sie schätzen das vorliegende Krankheitsgeschehen aus der Sicht der eigenen Kompetenzen und Zuständigkeiten ein. Gegebenenfalls weisen sie Patientinnen und Patienten für weiterführende Massnahmen an Ärztinnen und Ärzten oder andere Fachpersonen weiter.
Die TEN-Behandlungen zielen darauf ab, die Adaptions- und Regulationsfähigkeit deiner Patientinnen und Patienten wiederherzustellen. Als theoretische Grundpfeiler dienen die Humoralpathologie und Traditionelle Pharmakologie. In der Diagnostik greifen die Teilnehmenden zurück auf Iris-, Zungen- und Pulsdiagnose.
In der Therapie setzen sie vor allem „natürliche“ Mittel aus den Bereichen Pflanzenheilkunde, Diäthetik und Lebensführung, verschiedene Ausleitverfahren (z.B. Schröpfen) sowie manuelle und physikalische Therapien (z.B. Klassische Massage oder Wickel) ein.
Praktisches Arbeiten
Mit Fallaufnahmen in der Klasse, in Gruppen und im Ambulatorium wird das erlernte Wissen trainiert. Die praktische Umsetzung des Geübten wird direkt am Patienten unter Supervision vermittelt um die Sicherheit für den zukünftigen Praxisalltag zu ebnen.
Piano di formazione
siehe Website
Ammissione
Condizioni d'ammissione
Die Absolvierenden interessieren sich für medizinische Fragen und ganzheitliche Denkansätze, sind hochmotiviert zu lernen und sich persönlich weiterzuentwickeln. Des Weiteren können sie gut kommunizieren und sind physisch und psychisch belastbar.
Die Teilnehmenden können direkt mit dem Studium starten, wenn sie eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
• Abgeschlossene Berufsausbildung
• Matura
• vergleichbarer Abschluss
Costi
CHF 4'476 pro Semester inkl. Lehrmittel und Interne Prüfungsgebühren
Total CHF 27'106.-
Hinzu kommen Auslagen für Einschreibe- und externe Prüfungsgebühren.
Diploma
- Diploma / certificato del formatore
Modulzertifikat M2 Traditionelle Europäische Naturheilkunde TEN
Nach Abschluss aller Module: Naturheilpraktikerin / Naturheilpraktiker mit eidg. Diplom in Traditionelle Europäische Naturheilkunde TEN
Informazioni pratiche
Luogo / indirizzo
- Basilea (BS)
Svolgimento temporale
Inizio
Oktober 2024
Oktober 2027
Durata
6 Semester
Modalità temporali
- Tempo parziale
Lingua di insegnamento
- tedesco
Osservazioni
In den meisten anderen Kantonen wird heute die vollständige Ausbildung (Modul 1-5) zum/zur NaturheilpraktikerIn mit eidg. Diplom verlangt. Vereinfachte Ausbildungen ohne Abschluss aller Module werden in diesen Kantonen nicht mehr anerkannt. Dazu gehören die Kantone AG, BE, BS, BL, GR, LU, NW, OW, SG, SH, SZ, TG, SZ.
Link
- hws.ch > Akademie für Naturheilkunde Direkter Link zum Angebot
Istituto 1
ipso Bildung AG
Elisabethenanlage 9
4051 Basel
Tel.: +41 (0)58 100 20 20
Email:
URL:
www.ipso.ch/
Label: ISO 21001:2018
HWS Basel
Eulerstrasse 55
4051 Basel
Tel.: +41 58 100 20 20
Email:
URL:
www.ipso.ch/hws
Label: eduQua, ISO 29990