Vai al titolo

Ricerca

Selbstorganisiertes & agiles Arbeiten

CAS

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

Categorie
Luogo di formazione

Olten (SO)

Lingua di insegnamento

tedesco

Tipo di formazione

Scuole universitarie professionali SUP - Perfezionamento: formazioni lunghe

Modalità temporali

Tempo parziale

Ambiti

Management, direzione

Indirizzi di studio

Gestione aziendale / economia aziendale

Swissdoc

7.616.35.0

Aggiornato il 24.03.2025

Descrizione

Descrizione della formazione

Der CAS-Kurs vermittelt praxisnah selbstorganisierte Organisationsformen, die ihnen zugrudeliegenden Prinzipien und wirksame Praktiken für Einzelne, Teams und die gesamte Organisation. Er bietet eine umfassende Roadmap an, in der Theorien und Prinzipien für das Verstehen komplexer dynamischer Systeme mit modernen Frameworks und Gestaltungs-Methoden verbunden werden und befähigt Führungspersonen, Teams und Einzelne, den veränderten Rollenanforderungen gerecht zu werden sowie reflektiert und eigenständig zu handeln.

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten.

Inhalt

  • Neue Organisationsformen & agile Frameworks I & II; Scrum & Co, Kollegial geführte Organisationen, Holakratie & Soziokratie
  • Praxistransfer I & II; Agil konzipieren & implementieren Planungs- und Reflexions-Tools für agiles Arbeiten
  • Führung im Wandel in selbstorganisierten Projekten (Exkursionen zu Schweizer Organisationen)
  • Selbstorganisation in Theorie und für die Praxis
  • Projekt-Bearbeitung & Präsentation anhand von Fragestellungen aus der agilen Praxis der Teilnehmenden

Lernziel

  • Neue Theorien, Prinzipien und Praktiken zur selbstorganisierten Zusammenarbeit zu vermitteln
  • Erfolgreiche Praxisbeispiele aus dem In- und Ausland vorzustellen (z.B. das bekannte Buurtzorg-Modell aus Holland sowie durch Besuche bei Organisationen in der Schweiz die selbstorganisertes Arbeiten bereits verwirklicht haben)
  • Projektbezogene Fragestellungen der Teilnehmenden aus verschiedenen Praxisfeldern werden kontinuierlich bearbeitet und konkretisiert

Piano di formazione

18 ECTS-Punkte
(1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden)

Ammissione

Condizioni d'ammissione

FH-oder Uni-Abschlüsse in Betriebsökonomie, Wirtschaftswissenschaften, Soziologie, Psychologie, IT, Personal- und Changemanagement oder verwandte Fächer auch bei vergleichbaren Bildungsträgern. Möglichst mehrjährige Erfahrung im Beruf und Change- oder agilen Projekten sowie Möglichkeiten, selbstorganisierende Veränderungsvorhaben aufzugleisen und deren Umsetzung zu begleiten.

Zielpublikum

  • Projektverantwortliche (z.B. Change- und Transformationsprojekte)
  • IT-Experten
  • (Agile) Coaches & Supervisorinnen und Supervisoren,
  • Personal- und Organisationsentwickler und -entwicklerinnen,
  • HR-Verantwortliche
  • Führungskräfte aller Kaderebenen

Costi

CHF 9'200.- (ohne Exkursion)

Diploma

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Informazioni pratiche

Luogo / indirizzo

  • Olten (SO)

Svolgimento temporale

Inizio

Mai 2026
(Weitere Daten entnehmen Sie bitte direkt von der Webseite des Anbieters)

Durata

15 Unterrichtstage verteilt auf 7 Monate

Modalità temporali

  • Tempo parziale

Lingua di insegnamento

  • tedesco

Link

Informazioni / contatto

Administration:
Tina Brügger
tina.bruegger@fhnw.ch
T +41 62 957 27 96

orientamento.ch