Vai al titolo

Ricerca

Fachmittelschulausweis - Fachmaturität (Profile Gesundheit, Pädagogik, Soziale Arbeit)

Certificato di scuola specializzata - Maturità specializzata

Fachmittelschule FMS Kanton Zug

Categorie
Luogo di formazione

Zugo (ZG)

Lingua di insegnamento

tedesco

Tipo di formazione

Scuole specializzate

Modalità temporali

Tempo pieno

Ambiti

Scuola specializzata

Swissdoc

4.700.2.0 - 4.700.1.0

Aggiornato il 28.01.2025

Descrizione

Descrizione della formazione

Die FMS Zug bietet die drei Profile Gesundheit, Pädagogik und Soziale Arbeit an. Nach dem Basisjahr wählen die Schülerinnen und Schüler ein Profil aus und besuchen neben den Grundlagenfächern die berufsfeldspezifischen Fächer des gewählten Profils. Der Fachmittelschulausweis nach drei Jahren ist der erste Abschluss in allen drei Profilen. Der Fachmittelschulausweis schafft die Voraussetzung für die Zulassung zum Aufnahmeverfahren an eine Höhere Fachschule und ist Bedingung für die Fachmaturität.

In allen drei Profilen kann im 4. Jahr die Fachmaturität erworben werden. Als dritten Maturitätsweg neben der gymnasialen Maturität und der Berufsmaturität öffnet die Fachmaturität in den jeweiligen Berufsfeldern den direkten Zugang zu Ausbildungen an den Pädagogischen Hochschulen und Fachhochschulen. Die Fachmaturität beinhaltet das Verfassen und Präsentieren einer Fachmaturitätsarbeit sowie weitere, meist praxisorientierte Zusatzleistungen, die je nach Berufsfeld unterschiedlich sind.

Ammissione

Condizioni d'ammissione

Die Aufnahmebedingungen hängen vom besuchten Schultyp und vom Schuljahr ab. Informationen dazu siehe Ausschreibung.

Link verso l'ammissione

Iscrizione

Anmeldedung

Costi

Für Lernende aus dem Kanton Zug wird kein Schulgeld erhoben.

Aufnahmegebühren: CHF 400.00

Die Kosten für Bücher, Kopien, Lager, Exkursionen etc. betragen jährlich ungefähr CHF 800 Franken. Sie müssen von den Schülerinnen und Schülern respektive ihren Eltern selbst getragen werden.

Dazu kommen die Kosten für den dreiwöchigen Fremdsprachenaufenthalt im zweiten Schuljahr. Sie belaufen sich einkommensabhängig auf bis ca. CHF 2'400 Franken

Weitere Informationen siehe Link

Diploma

  • Certificato di scuola specializzata
  • Maturità specializzata

Profil Gesundheit, Pädagogik, Soziale Arbeit

Informazioni pratiche

Luogo / indirizzo

  • Zugo (ZG)

Svolgimento temporale

Inizio

Jeweils Mitte August

Durata

nach 6 Semestern: Abschlussprüfung für den Fachmittelschulausweis
danach Eintritt ins Fachmaturitätsjahr (1 Jahr)

Modalità temporali

  • Tempo pieno

Lingua di insegnamento

  • tedesco

Link

orientamento.ch