Vai al titolo

Ricerca

Schreiben für Online-Medien

Attestato / certificato del corso

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

Categorie
Luogo di formazione

Olten (SO)

Lingua di insegnamento

tedesco

Tipo di formazione

Scuole universitarie professionali SUP - Perfezionamento: corsi

Modalità temporali

Tempo pieno

Ambiti

Media, editoria, informazione

Swissdoc

9.811.2.0

Aggiornato il 07.10.2024

Descrizione

Descrizione della formazione

Online-Texte werden anders gelesen als Print-Texte und müssen deshalb sprachlich speziell aufbereitet sein. Online-Texte begeistern Web-Nutzende mit verständlichem Inhalt, attraktiven Teasern und hilfreichen Verlinkungen. Sie sind zudem für Suchmaschinen optimiert und erzielen beim Eingeben von Schlüsselbegriffen ein hohes Ranking. Dieser Fachkurs vermittelt den Teilnehmenden das Expertenwissen für das Schreiben im Web. Damit werden ihre Texte von den gewünschten Zielgruppen gelesen, geliked, geteilt und erzielen die von ihnen beabsichtigte Wirkung.

Inhalt

  • Schreibkontext (Lesekompetenz und Rezeptionsverhalten von Web-Usern, Lesemuster bei Online-Texten, Texten mit KI-Tools)
  • Texttransformation (vom Print-Text zum modularen Hypertext)
  • Ganzheitliches Textmodell für Online-Medien (Definition von Kommunikationsziel, Zielgruppe und Content; Textplanung; äussere und innere Textstruktur; Kürze/Prägnanz; Einfachheit; Stimulanz; Textwirkungsfaktoren)
  • Funktionsweise von Suchmaschinen (SEO)
  • Onpage-Ranking-Faktoren (u. a. Technik, Keywords, Verlinkung)
  • Offpage-Ranking-Faktoren (u. a. Backlinks, Social Signals)
  • Zusätzliche Ranking-Faktoren (u. a. Autorität, Benutzerverhalten)

Lernziel

Die Absolventinnen und Absolventen:

  • können Printtexte in Online-Texte umwandeln (Hypertext)
  • kennen das Text-Verständlichkeitsmodell für Online-Texte
  • erstellen zielgruppen-/mediengerechte Texte (u. a. mit Hilfe von KI)
  • kennen die Grundsätze der Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
  • kennen die relevanten SEO-Bewertungsfaktoren bei Online-Texten

Ammissione

Condizioni d'ammissione

Zielpublikum

Für Content-Verantwortliche in Unternehmen, Nonprofit-Organisationen, der Verwaltung, in Vereinen oder bei Interessengruppen, die ihre Textkompetenz verbessern wollen – etwa für Websites, Blogs, Newsletters, Social-Media-Plattformen, Business-Netzwerke oder Intranets.

Costi

CHF 1'670.-

Diploma

  • Attestato / certificato del corso

Informazioni pratiche

Luogo / indirizzo

  • Olten (SO)

Svolgimento temporale

Inizio

Die aktuellen Daten entnehmen Sie bitte direkt von der Webseite des Anbieters

Durata

3 Tage

Modalità temporali

  • Tempo pieno

Lingua di insegnamento

  • tedesco

Link

Informazioni / contatto

Administration
Sina Gerschwiler
+41 62 957 20 31 (Direkt)
sina.gerschwiler@fhnw.ch

orientamento.ch