Leiten in Tagesstrukturen
CAS
Pädagogische Hochschule PH Luzern
- Luogo di formazione
-
Lucerna (LU)
- Lingua di insegnamento
-
tedesco
- Tipo di formazione
-
Alte scuole pedagogiche ASP - Perfezionamento: formazioni lunghe
- Modalità temporali
-
Tempo parziale
- Ambiti
-
Pedagogia, insegnamento, formazione degli adulti, formazione professionale
- Indirizzi di studio
-
Formazione continua per insegnanti
- Swissdoc
-
7.710.19.0
Aggiornato il 12.02.2024
Descrizione
Descrizione della formazione
Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS.
Im Studiengang «CAS Leiten in Tagesstrukturen» erwerben amtierende bzw. angehende Leiter/innen sowohl von familienergänzenden Betreuungsangeboten als auch von schulergänzenden Tagesschulen die Kompetenzen, den vielfältigen Herausforderungen professionell zu begegnen.
Der Studiengang verbindet Betreuung mit Bildung zu Gunsten einer vernetzten, weitsichtigen und professionellen Weiterentwicklung von Führungskompetenzen.
Ein ganzheitliches Führungsverständnis im Sinne des Kindswohls berücksichtigt die individuellen kindlichen Entwicklungsverläufe und stärkt die Verbindung zwischen familien- und schulergänzenden Tagesstrukturen.
Piano di formazione
Modul 1: Führung und Organisation
Grundlagen der Führung, organisationales Wissen, Personalmanagement, Personaleinsatzplan, Pädagogische Konzepte entwickeln und umsetzen
Modul 2: Zusammenarbeit und Qualität
Externe Zusammenarbeit mit Fachstellen und Erziehungsberechtigen, Gestaltung der internen Zusammenarbeit, Qualitätsmanagement
Modul 3: Spezialthemen
Betriebswirtschaftliche Grundlagen, Rechte und Schutz des Kindes, Diversität, Burnout, Mobbing, Krisen und Notfälle
Ammissione
Condizioni d'ammissione
Die Aufnahme in den Weiterbildungsstudiengang CAS Leiten in Tagesstrukturen setzt voraus:
- einen Hochschulabschluss oder einen Abschluss einer höheren Fachschule oder
- einen gleichwertigen und zertifizierten Abschluss
Bewerberinnen und Bewerber ohne vorausgesetzten Abschluss können „sur dossier“ aufgenommen werden, wenn sie folgende Voraussetzungen erfüllen:
- eine Leitungsfunktion oder Designation für eine Leitungsfunktion in einer schulergänzenden oder familienergänzenden Tagesstruktur oder
- eine pädagogische oder sozial-pädagogische berufliche Grundbildung und
- Nachweis von Berufserfahrung in einer schulergänzenden oder familienergänzenden Tagesstruktur von mindestens 40 Prozent Beschäftigungsgrad während eines Jahres.
Zielpublikum
Der CAS LiT richtet sich an Leitungspersonen in schul- und familienergänzenden Tagesstrukturen oder Mitarbeitende von familien- und schulergänzenden Tagesstrukturen, die eine Leitungsposition anstreben und mindestens ein Jahr Berufserfahrung in diesem Arbeitsfeld mitbringen.
Costi
- CHF 5'700.00 Gesamter Studiengang CAS LiT
- CHF 350.00 Anmeldegebühr
Die Dienststelle Volksschulbildung des Kantons Luzern übernimmt bei Personen, die zu mindestens 40% an einer Volksschule im Kanton Luzern angestellt sind, 50?% der effektiven Studienkosten (ohne Aufnahmegebühr). Nach erfolgreichem Abschluss des CAS können bei der DVS CHF 2'850.- zurückgefordert werden. Weitere Informationen hierzu finden sich auf der Homepage des DVS Luzern.
Diploma
- Certificate of Advanced Studies CAS
Bei erfolgreichem Abschluss des gesamten Studiengangs lautet der verliehene Titel "Certificate of Advanced Studies Pädagogische Hochschule Luzern in Leiten in Tagesstrukturen" (CAS LIT PH Luzern).
Informazioni pratiche
Luogo / indirizzo
- Lucerna (LU)
Svolgimento temporale
Inizio
Oktober bis Mai
Durata
18 Präsenztage; 8.30 bis 12.00 und 13.30 bis 17.00 Uhr
Modalità temporali
- Tempo parziale
Lingua di insegnamento
- tedesco
Link
Informazioni / contatto
Roger Küng, Studiengangleiter PHLU
041 203 02 99
roger.kueng@phlu.ch
Istituto 1
Pädagogische Hochschule PH Luzern
Pfistergasse 20
6002 Luzern
Tel.: +41 (0)41 203 01 65
Email:
URL:
www.phlu.ch/
Ulteriori informazioni
PH Luzern - Weiterbildung
Postfach 535
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
Tel.: +41 (0)41 203 03 03
Email:
URL:
www.phlu.ch/weiterbildung