Vai al titolo

Ricerca

Onlineredaktor/in: Kompaktkurs

Diploma / certificato del formatore

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Categorie
Luogo di formazione

Lucerna (LU)

Lingua di insegnamento

tedesco

Tipo di formazione

Perfezionamento: corsi

Modalità temporali

Tempo parziale

Ambiti

Film, video, fotografia, comunicazione visiva, suono - Media, editoria, informazione

Swissdoc

9.811.2.0 - 9.814.1.0

Aggiornato il 11.05.2022

Descrizione

Descrizione della formazione

Im zwölftägigen Kompaktkurs Onlineredaktor/in setzen die Teilnehmenden sich mit den konzeptionellen Voraussetzungen für eine stimmige Onlinekommunikation auseinander. Sie lernen, mit Content Marketing ihre Zielgruppen mit nützlichen und inspirierenden Inhalten zu begeistern. Die Teilnehmenden erfahren mehr über die Technologie von Website, Blog, Newsletter und Social Media als zentrale Bestandteile im Medienmix einer modernen Onlinekommunikation. Sie trainieren ihre Fertigkeiten fürs webgerechte Schreiben und setzen sich mit visuellen Formaten wie Videos und Infografiken auseinander. Zudem wird aufgezeigt, wie anhand definierter Kenngrössen Onlineaktivitäten evaluiert werden. Während des Kompaktkurses wird eine Praxisarbeit verfasst, in der das Gelernte reflektiert und auf das eigene Unternehmen angewendet wird.

Lernziel

  • Sie verstehen die notwendigen Voraussetzungen für eine stimmige Onlinekommunikation.
  • Sie konzipieren den digitalen Auftritt Ihrer Organisation und kennen die praktischsten Werkzeuge   dafür.
  • Sie kennen den Begriff Digital Corporate Publishing und die zentralen Aspekte des digitalen Storytellings.
  • Sie erweitern Ihre Kompetenzen im Umgang mit den wichtigsten Onlinemedien.
  • Sie schreiben souverän Texte fürs Web und wissen visuelle Formate einzusetzen.
  • Sie messen die Wirkung der Onlinekommunikation und leiten Verbesserungsmassnahmen ein.
  • Sie beraten und unterstützen Kolleginnen und Kollegen in Ihrem Unternehmen in der Onlinekommunikation.

Piano di formazione

Modul I – Einführung – Strategie, Konzept, Customer Jouney

Modul II – Website*: Die Kommunikationszentrale richtig aufbauen

Modul III – Digital Corporate Publishing* - Mit regelmässigen Inhalten dauerhaft Anklang finden

Modul IV - Content Creation* - Texte, Videos und Infografiken

Modul V – Evaluation – Grundlagen der Erfolgsmessung

(* können als Einzelseminare gebucht werden)

Ammissione

Condizioni d'ammissione

Sie haben Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation, haben bereits Erfahrungen in der Onlinekommunikation gesammelt und möchten sich beruflich auf diese Disziplin spezialisieren.

Zielpublikum

Kommunikationsfachleute aus Profit- und Non-Profit-Organisationen sowie Agenturen, die sich aktuell oder künftig mit Onlinekommunikation in Unternehmen beschäftigen

Costi

  • Komplette Seminar-Reihe CHF 6'700.00
  • Einzeln buchbare Module je CHF 1'550.00

Diploma

  • Diploma / certificato del formatore

Die Teilnehmenden erhalten ein MAZ-Zertifikat, wenn sie 80 Prozent des Präsenzunterrichts besucht haben und ihre Praxisarbeit angenommen wurde.

Informazioni pratiche

Luogo / indirizzo

  • Lucerna (LU)

Svolgimento temporale

Inizio

August bis Dezember 2022

Durata

12 Tage

Modalità temporali

  • Tempo parziale

Lingua di insegnamento

  • tedesco

Osservazioni

 

Link

orientamento.ch