Vai al titolo

Attenzione: al momento nessun PDF è disponibile su orientamento.ch, grazie per la comprensione.
Ricerca

Usability & User Experience (UX): Research, Design & Innovation

CAS

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

Categorie
Luogo di formazione

Olten (SO)

Lingua di insegnamento

tedesco

Tipo di formazione

Scuole universitarie professionali SUP - Perfezionamento: formazioni lunghe

Modalità temporali

Tempo parziale

Ambiti

Psicologia, competenze psicologiche

Indirizzi di studio

Psicologia

Swissdoc

7.734.11.0

Aggiornato il 12.11.2025

Descrizione

Descrizione della formazione

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten

Für den Erfolg von interaktiven Produkten und Systemen ist deren Usability und User Experience (UX) ein unerlässlicher Faktor. Immer mehr Unternehmen erkennen die Wichtigkeit und den Nutzen von benutzerorientierten Vorgehensweisen. Projektverantwortliche und Projektmitarbeitende stehen somit vor der Herausforderung, Usability/UX-Methoden in ihre Entwicklungsprozesse oder Entwicklungsprojekte zu integrieren. In diesem CAS wird das wesentliche Wissen und Handwerkszeug vermittelt, um Usability/UX erfolgreich im Unternehmen, in der Entwicklung und Evaluation anwenden zu können.

Lernziel

 

  • Die Teilnehmenden kennen die grundlegenden Begriffe und Konzepte der Usability, der User Experience (UX) sowie des Human-Centered Designs und deren psychologische Grundlagen.

  • Sie lernen Methoden und Instrumente kennen, um in Entwicklungsprojekten nutzer- und kundenzentriert vorzugehen, und sind in der Lage, diese in der Praxis anzuwenden.

  • Es wird vermittelt, wie Künstliche Intelligenz für unterschiedliche UX-Aktivitäten genutzt werden kann.

  • Design Thinking wird als strukturierte Innovationsmethode eingeführt, mit dem Ziel, benutzerzentrierte Lösungen zu entwickeln.

  • Nach Abschluss des CAS sind die Teilnehmenden in der Lage, Usability und User Experience erfolgreich in die Produktentwicklung zu integrieren.

 

Piano di formazione

15 ECTS-Punkte
(1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden)

Ammissione

Condizioni d'ammissione

Das Weiterbildungsprogramm richtet sich vornehmlich an Personen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis nach Abschluss des Studiums. Personen mit äquivalenten Kompetenzen werden aufgenommen, wenn sich die Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.

Zielpublikum

Dieser CAS richtet sich an alle, die ihren Horizont im Bereich Usability/User Experience erweitern wollen, insbesondere an:

  • IT Professionals
  • Software Entwickler*innen
  • Produkt-Entwickler*innen
  • Product Manager*innen und Owner
  • Requirements Engineers, Business Analyst*innen
  • Designer*innen
  • Fachpersonen aus dem Marketing (online/digital)
  • Verantwortliche für die Qualitätssicherung
  • Psycholog*innen

Costi

CHF 8'900 inkl. Dokumentation, exkl. Reise- und Verpflegungsspesen.

Diploma

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies (CAS) in Usability & User Experience (UX): Research, Design & Innovation

Sbocchi

Dieser CAS ist ein möglicher Wahl-CAS in den Vertiefungen People, Technology & OrganisationMarketing & Communication oder Psychology at Work: Foundations & Applications des modular aufgebauten Master of Advanced Studies MAS Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt.

Informazioni pratiche

Luogo / indirizzo

  • Olten (SO)

Svolgimento temporale

Inizio

Dezember

Durata

18 Präsenztage; plus zusätzliche Termine zur Begleitung der Fallstudie verteilt auf ca. 1 Jahr

Modalità temporali

  • Tempo parziale

Lingua di insegnamento

  • tedesco

Link

Informazioni / contatto

Weiterbildungssekretariat
Sabine Schärer
+41 62 957 28 94
sabine.schaerer@fhnw.ch

orientamento.ch