Usability & User Experience (UX): Research, Design & Innovation
CAS
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
- Luogo di formazione
-
Olten (SO)
- Lingua di insegnamento
-
tedesco
- Tipo di formazione
-
Scuole universitarie professionali SUP - Perfezionamento: formazioni lunghe
- Modalità temporali
-
Tempo parziale
- Ambiti
-
Psicologia, competenze psicologiche
- Indirizzi di studio
- Swissdoc
-
7.734.11.0
Aggiornato il 12.11.2025
Descrizione
Descrizione della formazione
Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten
Für den Erfolg von interaktiven Produkten und Systemen ist deren Usability und User Experience (UX) ein unerlässlicher Faktor. Immer mehr Unternehmen erkennen die Wichtigkeit und den Nutzen von benutzerorientierten Vorgehensweisen. Projektverantwortliche und Projektmitarbeitende stehen somit vor der Herausforderung, Usability/UX-Methoden in ihre Entwicklungsprozesse oder Entwicklungsprojekte zu integrieren. In diesem CAS wird das wesentliche Wissen und Handwerkszeug vermittelt, um Usability/UX erfolgreich im Unternehmen, in der Entwicklung und Evaluation anwenden zu können.
Lernziel
-
Die Teilnehmenden kennen die grundlegenden Begriffe und Konzepte der Usability, der User Experience (UX) sowie des Human-Centered Designs und deren psychologische Grundlagen.
-
Sie lernen Methoden und Instrumente kennen, um in Entwicklungsprojekten nutzer- und kundenzentriert vorzugehen, und sind in der Lage, diese in der Praxis anzuwenden.
-
Es wird vermittelt, wie Künstliche Intelligenz für unterschiedliche UX-Aktivitäten genutzt werden kann.
-
Design Thinking wird als strukturierte Innovationsmethode eingeführt, mit dem Ziel, benutzerzentrierte Lösungen zu entwickeln.
-
Nach Abschluss des CAS sind die Teilnehmenden in der Lage, Usability und User Experience erfolgreich in die Produktentwicklung zu integrieren.
Piano di formazione
15 ECTS-Punkte
(1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden)
Ammissione
Condizioni d'ammissione
Das Weiterbildungsprogramm richtet sich vornehmlich an Personen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis nach Abschluss des Studiums. Personen mit äquivalenten Kompetenzen werden aufgenommen, wenn sich die Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
Zielpublikum
Dieser CAS richtet sich an alle, die ihren Horizont im Bereich Usability/User Experience erweitern wollen, insbesondere an:
- IT Professionals
- Software Entwickler*innen
- Produkt-Entwickler*innen
- Product Manager*innen und Owner
- Requirements Engineers, Business Analyst*innen
- Designer*innen
- Fachpersonen aus dem Marketing (online/digital)
- Verantwortliche für die Qualitätssicherung
- Psycholog*innen
Costi
CHF 8'900 inkl. Dokumentation, exkl. Reise- und Verpflegungsspesen.
Diploma
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Usability & User Experience (UX): Research, Design & Innovation
Sbocchi
Dieser CAS ist ein möglicher Wahl-CAS in den Vertiefungen People, Technology & Organisation, Marketing & Communication oder Psychology at Work: Foundations & Applications des modular aufgebauten Master of Advanced Studies MAS Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt.
Informazioni pratiche
Luogo / indirizzo
- Olten (SO)
Svolgimento temporale
Inizio
Dezember
Durata
18 Präsenztage; plus zusätzliche Termine zur Begleitung der Fallstudie verteilt auf ca. 1 Jahr
Modalità temporali
- Tempo parziale
Lingua di insegnamento
- tedesco
Link
Informazioni / contatto
Weiterbildungssekretariat
Sabine Schärer
+41 62 957 28 94
sabine.schaerer@fhnw.ch
Istituto 1
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Campus Brugg-Windisch, Bahnhofstrasse 6
4600 Windisch
Tel.: +41 56 202 72 60 (Ausbildungsadministration)
Email:
URL:
www.fhnw.ch/
Hochschule für Angewandte Psychologie
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Customer Care Center
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten
Tel.: +41 (0)62 957 22 33
Email:
URL:
www.fhnw.ch/aps