Vai al titolo

Ricerca

Marketingleiter / Marketingleiterin

Diploma federale EPS

GET Kaderschule Zug

Categorie
Luogo di formazione

Zugo (ZG)

Lingua di insegnamento

tedesco

Tipo di formazione

Attestato professionale federale APF, Diploma federale (esame professionale superiore EPS)

Modalità temporali

Tempo parziale

Ambiti

Pubblicità, marketing, relazioni pubbliche (RP)

Swissdoc

7.612.2.0

Aggiornato il 17.10.2024

Descrizione

Descrizione della formazione

Marketingleiterinnen und Marketingleiter tragen die Gesamtverantwortung für das Marketing eines Unternehmens. Sie erstellen Marketinganalysen, entwickeln PR-Strategien und setzen diese um. Weiter werten sie Kennzahlen aus und liefern der Geschäftsleitung wichtige verkaufstechnische Anregungen.

Inhalt

  • Managementaufgaben: Führung, Budgetierung, Netzwerkpflege, Arbeitstechnik
  • Markt-, Umfeld- und Trendanalyse (Marktforschung und Statistik)
  • Marktleistungsgestaltung: Produkt- und Preisgestaltung
  • Marktbearbeitung: Kundenbeziehungspflege, Marketingkommunikation, Distribution
  • Strategien, Konzepte und Businesspläne für alle Marketing- und Managementthemen
  • Nachfragegenerierung: Customer Journeys, Marketingkommunikation, -automation und -controlling
  • Marketingprojekte, -pläne, -organisation, -prozesse und -ressourcen, Zusammenarbeit mit Partnern
  • Intensives schriftliches und mündliches Prüfungstraining

Ammissione

Condizioni d'ammissione

Zulassungsbedingungen zur eidgenössischen Prüfung

  • 3-6 Jahre Berufspraxis, je nach Vorbildung
  • davon 3 Jahre in höherer Stellung im Marketing (Objekt- oder Führungsverantwortung)

Zulassung für den Lehrgang: siehe Webseite des Anbieter

Costi

Lehrgangskosten: CHF 15'200.-

zuzüglich externe Prüfungskosten

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung. Siehe Link

Diploma

  • Diploma federale esame professionale superiore EPS

Marketingleiter/-in mit eidgenössischem Diplom
Professional Master in Marketing (deutsch/englisch) nach ISCED7

Informazioni pratiche

Luogo / indirizzo

  • Zugo (ZG)

Svolgimento temporale

Inizio

Regelmässige Durchführung, Daten siehe Webseite des Anbieters

Durata

12 Monate mit 320 Lektionen zu 50 Minuten
zuzüglich Prüfungen

Modalità temporali

  • Tempo parziale

Lingua di insegnamento

  • tedesco

Link

orientamento.ch