Vai al titolo

Ricerca

AI im Product Management

CAS

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

Categorie
Luogo di formazione

Winterthur (ZH)

Lingua di insegnamento

tedesco

Tipo di formazione

Scuole universitarie professionali SUP - Perfezionamento: formazioni lunghe

Modalità temporali

Tempo parziale

Ambiti

Management, direzione - Pubblicità, marketing, relazioni pubbliche (RP)

Indirizzi di studio

Gestione aziendale / economia aziendale

Swissdoc

7.612.15.0 - 7.616.35.0

Aggiornato il 04.07.2024

Descrizione

Descrizione della formazione

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.

Machine Learning und Artificial Intelligence unterstützen Product Manager schon heute dabei, in grossen Datensätzen strategische Entscheidungsgrundlagen zu identifizieren und Aufgaben des operativen Tagesgeschäfts zu automatisieren. Dieser CAS bringt Sie auf den neusten Stand hinsichtlich Methoden und Technologien des Product Managements im Zeitalter von Artificial Intelligence.

Inhalt:

Modul 1: Strategische Grundlagen des datenbasierten Product Managements

  • Der Digitale Zwilling von Produkten und Dienstleistungen: Datenquellen und Erzeugung
  • Hands-on Lab: Sensoren, IoT Tools und Cloud Computing
  • Artificial Intelligence und Data Science: Grundlagen für Product Manager
  • Machine Learning: Von produktbezogenen Daten zu strategischen Produktentscheidungen und neuen Geschäftsmodellen
  • Deep Dive: Big Data and Analytics in Marketingkommunikation und Sales

     

Modul 2: Operative Umsetzung des Product Management im Zeitalter von AI

  • AI ist weit mehr als Chat-GPT: Übersicht und Einsatzmöglichkeiten AI basierter Tools im PM
  • Hands-on Lab: Bots & Co. in Service und Marketingkommunikation
  • Blockchain im Product Management: Datenschutz und Datensicherheit
  • Ethische Aspekte des digitalen Business Managements
  • Digital Business Transformation: Capabilities & Soft Factors, Leadership, Change Management, Agility

     

Der CAS kann einzeln oder als Teil des MAS Product Management absolviert werden.

Präsenzzeit: alle zwei Wochen freitagsund samstags

Piano di formazione

1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Ammissione

Condizioni d'ammissione

  • Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
  • In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.

Zielpublikum

  • Sie sind Product Manager oder Marketeer in einem Industrie-, Dienstleistungs- oder Finanzunternehmen – oder auf dem Weg dahin.
  • Sie wollen das Potential von Machine Learning und Artificial Intelligence nutzen, um auf Basis von verfügbaren Daten bessere strategische Entscheidungen treffen und diese schneller operativ umzusetzen zu können.
  • Sie haben nicht zwingend einen technischen Hintergrund, aber Interesse an produktbezogenen Daten und deren AI-basierter Analyse.

Costi

CHF 8'340.-

Diploma

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies in Industrial Product Management

Informazioni pratiche

Luogo / indirizzo

  • Winterthur (ZH)

Technopark

Svolgimento temporale

Inizio

August

Durata

16 Tage

Modalità temporali

  • Tempo parziale

Lingua di insegnamento

  • tedesco

Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden.

Osservazioni

Veranstalter: Institut für Marketing Management

Link

Informazioni / contatto

Customer Service Weiterbildung:
Tel. +41 (0) 58 934 79 79
E-Mail: info-weiterbildung.sml@zhaw.ch

Label

  • Modello F

orientamento.ch