Vai al titolo

Ricerca

Marketingleiter/in

Diploma federale EPS

Weiterbildung WBA GmbH

Categorie
Luogo di formazione

S. Gallo 15 (SG) - Spiez (BE) - Winterthur (ZH) - Zurigo 48 (ZH) - Berna (BE) - Muttenz (BL) - Lucerna (LU) - Egerkingen (SO)

Lingua di insegnamento

tedesco

Tipo di formazione

Attestato professionale federale APF, Diploma federale (esame professionale superiore EPS) - Perfezionamento: formazioni lunghe

Modalità temporali

Tempo parziale

Ambiti

Pubblicità, marketing, relazioni pubbliche (RP)

Swissdoc

7.612.2.0

Aggiornato il 28.05.2024

Descrizione

Descrizione della formazione

Die Teilnehmenden bereiten sich auf die eidg. höhere Fachprüfung HFP vor.

Grundlegend für den Lehrgangsinhalt zum Marketingleiter sind die jeweiligen Wegleitungen der Verbände massgebend. Die Wegleitungen bestimmen die Fächer und deren Inhalt bei unseren Lektionen. 

Piano di formazione

Es werden folgende unternehmerische Bereiche vermittelt:

a) Basisfächer (Handlungsfelder «HF» für VL und ML):
    •    HF 1: Managementaufgaben wahrnehmen
    •    HF 2: Markt, Umfeld und Trends analysieren
    •    HF 3: Marktleistung gestalten
    •    HF 4 Marktbearbeitung realisieren

b) Vertiefungsfächer Marketingleiter:
    •    HF 5: Strategien und Konzepte entwickeln
    •    HF 6: Nachfragegenerierung steuern
    •    HF 7: Umsetzung sicherstellen

Für die interne schriftliche und mündliche Prüfung sowie Management-Game kommen noch einmal rund 25 Lektionen dazu. Je nach Bedarf werden auch noch Intensiv-Blöcke zur Vertiefung der einzelnen Handlungsfächer angeboten. Diese sind ebenfalls im Kursgeld enthalten.

Ammissione

Condizioni d'ammissione

Zur eidgenössischen Abschlussprüfung zur Marketingleiterin / zum Marketingleiter wird zugelassen, wer zum Zeitpunkt der eidgenössischen Abschlussprüfung:

  • a) einen eidgenössischen Fachausweis der branchenspezifischen Berufsprüfungen (Marketingfachmann oder -fachfrau), ein Diplom einer anderen höheren Fachprüfung, ein Diplom einer höheren Fachschule oder ein Diplom einer Fachhochschule oder einer Hochschule besitzt

und

  • b I) mindestens drei Jahre Praxis in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion im Marketing oder Verkauf nachweisen kann

oder

  • b II) ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis einer mindestens dreijährigen beruflichen Grundbildung, ein Diplom einer anerkannten Handelsmittelschule oder Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis besitzt.

und

  • mindestens sechs Jahre Praxis, davon drei Jahre in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion, im Marketing oder Verkauf nachweisen kann.

Costi

Lehrgangspreis ohne Subvention: CHF 14'980.-
Lehrgangspreis mit Subvention: CHF 7'790.-
Lehrmittel: CHF 600.-
(Ratenzahlung möglich)

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung

Diploma

  • Diploma federale esame professionale superiore EPS

Nach externer Prüfung:
Marketingleiter/in mit eidg. Diplom

Informazioni pratiche

Luogo / indirizzo

  • S. Gallo 15 (SG)
  • Spiez (BE)
  • Winterthur (ZH)
  • Zurigo 48 (ZH)
  • Berna (BE)
  • Muttenz (BL)
  • Lucerna (LU)
  • Egerkingen (SO)

und Online

Durchführungsorte gemäss Angaben Website

Svolgimento temporale

Inizio

Gemäss Angaben Website

Durata

2 - 3 Semester, je nach Kursvariante (rund 400 Lektionen)

Modalità temporali

  • Tempo parziale

Lingua di insegnamento

  • tedesco

Link

orientamento.ch